Endobronchiales Absaugen

Indikationen / Symptome

  • symptomatische Verlegung der Atemwege durch Sekrete z. B. Blut / Schleim / Eiter

Kontraindikationen

  • keine

Alternativen

  • Verzicht bei ausreichender Oxygenierung und akzeptabler Atemmechanik

Aufklärung / Risiken

  • Erläuterung / Erklärung jedes einzelnen Schrittes und jeder Maßnahme

Einwilligung

  • gemäß dem geäußerten oder mutmaßlichen Pat.-Willen

Durchführung

  • Präoxygenierung

  • steriles Arbeiten unerlässlich

  • Händedesinfektion / sterile Handschuhe / sterile Absaugkatheter

  • Monitoring (Cave Bradykardie bei Vagusreiz)

  • vorher Absaugen von Mund / Rachen- und evtl. Nasenbereich, um Aspirationen zu vermeiden

  • mit sterilem Absaugkatheter ohne Sog in der Inspirationsphase tracheal in die Atemwege eingehen, bei leichtem Widerstand ca. 1 cm zurückziehen

  • häufig Hustenreiz als (positive) Reaktion bei korrekter Katheterlage

  • mittels Fingertip Sog aufbauen und Katheter vorsichtig zurückziehen

  • bei weiterhin bestehendem Sekretverhalt Vorgang ggf. wiederholen mit sterilem Absaugkatheter

  • analoges Vorgehen auch über Tracheostoma oder Endotrachealtubus als Zugangsweg möglich

Erfolgsprüfung

  • freie Atemwege ohne relevante Nebengeräusche Beatmungsdruck prüfen

Gegenmaßnahmen

  • Abbruch / kurzfristige Unterbrechung bei relevanter symptomatischer Reflexbradykardie, ggf. Atropingabe

  • Abbruch / kurzfristige Unterbrechung bei reflektorischem Bronchospasmus

Verlaufskontrolle

  • regelmäßige Reevaluation

  • Monitoring der Vitalparameter, insbesondere SpO2