Indikationen / Symptome
symptomatische Verlegung der Atemwege durch Sekrete z. B. Blut / Schleim / Eiter
Kontraindikationen
keine
Alternativen
Verzicht bei ausreichender Oxygenierung und akzeptabler Atemmechanik
Aufklärung / Risiken
Erläuterung / Erklärung jedes einzelnen Schrittes und jeder Maßnahme
Einwilligung
gemäß dem geäußerten oder mutmaßlichen Pat.-Willen
Durchführung
Präoxygenierung
steriles Arbeiten unerlässlich
Händedesinfektion / sterile Handschuhe / sterile Absaugkatheter
Monitoring (Cave Bradykardie bei Vagusreiz)
vorher Absaugen von Mund / Rachen- und evtl. Nasenbereich, um Aspirationen zu vermeiden
mit sterilem Absaugkatheter ohne Sog in der Inspirationsphase tracheal in die Atemwege eingehen, bei leichtem Widerstand ca. 1 cm zurückziehen
häufig Hustenreiz als (positive) Reaktion bei korrekter Katheterlage
mittels Fingertip Sog aufbauen und Katheter vorsichtig zurückziehen
bei weiterhin bestehendem Sekretverhalt Vorgang ggf. wiederholen mit sterilem Absaugkatheter
analoges Vorgehen auch über Tracheostoma oder Endotrachealtubus als Zugangsweg möglich
Erfolgsprüfung
freie Atemwege ohne relevante Nebengeräusche Beatmungsdruck prüfen
Gegenmaßnahmen
Abbruch / kurzfristige Unterbrechung bei relevanter symptomatischer Reflexbradykardie, ggf. Atropingabe
Abbruch / kurzfristige Unterbrechung bei reflektorischem Bronchospasmus
Verlaufskontrolle
regelmäßige Reevaluation
Monitoring der Vitalparameter, insbesondere SpO2