Indikationen / Symptome
kardial bedingte Tachykardie mit hämodynamischer Instabilität und Bewusstlosigkeit
Kontraindikationen
fehlende Bewusstlosigkeit, Sinustachykardie
Alternativen
keine
Aufklärung / Risiken
keine Aufklärung möglich
Verbrennungen / Hautläsionen
Verletzungen
Einwilligung
gemäß dem geäußerten oder mutmaßlichen Pat.-Willen
kein schriftliches Einverständnis erforderlich
Dokumentation im Einsatzprotokoll notwendig
Durchführung
gemäß Behandlungspfad Rettungsdienst (BPR) Reanimation ALS
EKG-Ableitung über EKG-Elektroden
Kinder: möglichst Verwendung von (spez.) Kinder-Klebeelektroden
Brustkorb sauber, trocken und haarfrei im Elektrodenbereich
Elektroden rechts-pectoral-apical oder in anterior-posteriorer Position kleben
Identifikation der Rhythmusstörung
ggf. Ausschalten der AED-Funktion
Anwählen des synchronisierten Modus
beachte Markierung der QRS-Komplexe
Erwachsene: Energie auf 150 J einstellen, bei erfolgloser Kardioversion Erhöhung der Energie auf 200 J, maximal 3 Kardioversionsversuche
Bei Kindern (seltene Indikation): 1-2 J/kg initial, bis max. 150 J
Aufladen des Defibrillators
Warnung über bevorstehende Schockabgabe, auch weitere Personen (z. B. Angehörige, Passanten, …) beachten
Auslösen des Schocks (Hinweis: ggf. kurze Verzögerung möglich)
nach Schockabgabe Rhythmuskontrolle, Pulskontrolle
ggf. Beginn von CPR-Maßnahmen gemäß BPR Reanimation ALS / PLS
Erfolgsprüfung
Terminierung der Tachykardie
Verbesserung der hämodynamischen Situation
Wiedererlangen des Bewusstseins
Gegenmaßnahmen
Wiederholung der Kardioversion
Verlaufskontrolle
EKG-Monitoring
Kreislaufüberwachung
Anmerkungen
Beachtung von Sicherheitsabständen zu sauerstoffführenden Gerätschaften
gerätespezifische Besonderheiten beachten
bei sehr breiten QRS-Komplexen möglicherweise keine Erkennung von QRS-Komplexen im Sync-Modus, dann ggf. manuelle Schockauslösung
eine Kardioversionsindikation bei Kindern ist extrem unwahrscheinlich