Kardioversion

Indikationen / Symptome

  • kardial bedingte Tachykardie mit hämodynamischer Instabilität und Bewusstlosigkeit

Kontraindikationen

  • fehlende Bewusstlosigkeit, Sinustachykardie

Alternativen

  • keine

Aufklärung / Risiken

  • keine Aufklärung möglich

  • Verbrennungen / Hautläsionen

  • Verletzungen

Einwilligung

  • gemäß dem geäußerten oder mutmaßlichen Pat.-Willen

  • kein schriftliches Einverständnis erforderlich

  • Dokumentation im Einsatzprotokoll notwendig

Durchführung

gemäß Behandlungspfad Rettungsdienst (BPR) Reanimation ALS

  • EKG-Ableitung über EKG-Elektroden

  • Kinder: möglichst Verwendung von (spez.) Kinder-Klebeelektroden

  • Brustkorb sauber, trocken und haarfrei im Elektrodenbereich

  • Elektroden rechts-pectoral-apical oder in anterior-posteriorer Position kleben

  • Identifikation der Rhythmusstörung

  • ggf. Ausschalten der AED-Funktion

  • Anwählen des synchronisierten Modus

  • beachte Markierung der QRS-Komplexe

  • Erwachsene: Energie auf 150 J einstellen, bei erfolgloser Kardioversion Erhöhung der Energie auf 200 J, maximal 3 Kardioversionsversuche

  • Bei Kindern (seltene Indikation): 1-2 J/kg initial, bis max. 150 J

  • Aufladen des Defibrillators

  • Warnung über bevorstehende Schockabgabe, auch weitere Personen (z. B. Angehörige, Passanten, …) beachten

  • Auslösen des Schocks (Hinweis: ggf. kurze Verzögerung möglich)

  • nach Schockabgabe Rhythmuskontrolle, Pulskontrolle

  • ggf. Beginn von CPR-Maßnahmen gemäß BPR Reanimation ALS / PLS

Erfolgsprüfung

  • Terminierung der Tachykardie

  • Verbesserung der hämodynamischen Situation

  • Wiedererlangen des Bewusstseins

Gegenmaßnahmen

  • Wiederholung der Kardioversion

Verlaufskontrolle

  • EKG-Monitoring

  • Kreislaufüberwachung

Anmerkungen

  • Beachtung von Sicherheitsabständen zu sauerstoffführenden Gerätschaften

  • gerätespezifische Besonderheiten beachten

  • bei sehr breiten QRS-Komplexen möglicherweise keine Erkennung von QRS-Komplexen im Sync-Modus, dann ggf. manuelle Schockauslösung

  • eine Kardioversionsindikation bei Kindern ist extrem unwahrscheinlich