Indikationen / Symptome
Spannungspneumothorax mit rasch zunehmender hämodynamischer und respiratorischer Instabilität
Kontraindikationen
bei korrekter Indikation und korrektem Punktionsort: keine
Alternativen
keine Alternative
Aufklärung / Risiken
Schmerzen, Gefäß- / Nervenverletzungen, Blutung, Weichteilschäden
Risiko der Verletzung von Thoraxorganen (Monaldi- + Bülau-Position)
Risiko der Verletzung von Abdominalorganen (Bülau-Position)
Einwilligung
Aufklärungsumfang nach Dringlichkeit der Maßnahme
Einwilligung gemäß dem geäußerten oder mutmaßlichen Pat.-Willen
kein schriftliches Einverständnis erforderlich
Dokumentation im Einsatzprotokoll notwendig
Durchführung
Aufsuchen der Punktionsstelle: 2. ICR Medioclavicularlinie (Monaldi-Position) oder 4. ICR vordere Axillarlinie (Bülau-Position)
nur mit den dafür vorgesehenen Nadeln "T-PAK"
Hautdesinfektion
Aufsetzen einer halb mit NaCl 0,9 % / Aqua gefüllten Spritze auf die Punktionskanüle
Punktion am Oberrand der Rippe senkrecht zur Thoraxwand
Monaldi: Cave Verletzungsgefahr A. thoracica interna bei zu medialem Punktionsort
Bülau: Cave Gefahr von Organverletzungen bei zu caudalem Punktionsort
bei Aspiration von Luft ist der Pleuraspalt erreicht
Kunststoffkanüle weiter vorschieben und Stahlmandrin entfernen
bei Kanülen mit Federmechanik (nach Veres): Kanüle bis Markierung weiter vorschieben
Sicherung gegen Abknicken und Dislokation, sterile Abdeckung
Erfolgsprüfung
Entweichen von Luft über die Kanüle
Rückbildung der Schocksymptomatik / Kreislaufinsuffizienz; Rückbildung einer Halsvenenstauung
Verbesserung von Atemmechanik und Oxygenierung
Gegenmaßnahmen
ggf. längere Kanüle bei adipösen Patienten (sofern vorhanden)
2. Thoraxentlastungspunktion bei ausbleibendem Erfolg bzw. bei erneuter Symptomatik eines Spannungspneu durch Abknickung / Verstopfung / Dislokation der Kanüle → dann ggf. am alternativen Punktionsort
bedarfsgerechte Analgesie bei starken Schmerzen
Verlaufskontrolle
regelmäßige Reevaluation des Pat.-Zustandes bzgl. effektiver Entlastung sowie Schmerzeinschätzung
komplettes Monitoring der kardiorespiratorischen Situation
Anmerkungen
Cave: Belassen der Kunststoffkanüle garantiert nicht die dauerhaft effektive Entlastung
die Thoraxentlastungspunktion ist eine überbrückende Notfallmaßnahme bis zur unverzüglichen Anlage einer Thoraxdrainage durch einen Arzt